Du wolltest schon so lange mal eine richtig irre, unvergessliche Party schmeißen? Wir zeigen dir, wie das gelingt und zwar mit unserer neuen Blogserie „Die besten Mottopartys!“ Denn eines ist sicher: Der Abend, an dem sich dein bester Kumpel für das Motto 80er Party in ein hautenges ABBA-Kostüm gequetscht hat, bleibt unvergesslich!
Eine Prise Verrücktheit: 80er Party
Unsere Mottoparty Serie startet mit dem Thema „80er Party“ und entführt euch in die schrille, farbenfrohe Welt der Mode-Fauxpas. Wer sich heute alte Fotos von Stars und Sternchen, von sich selbst oder der Familie anschaut, schüttelt zumeist den Kopf. Grelle Farben, knappe Schnitte und hautenge Stoffe waren zu jener Zeit absolut angesagt. Das Motto eignet sich ideal für eine schrille Partynacht, denn: Mit einem verrückten Kostüm lässt es sich einfach viel ungehemmter und ausgelassener feiern! Man schlüpft für eine Nacht in eine aufregende, ausgeflippte Rolle, kann jemand anderes sein und den Alltag hinter sich lassen. Für eine unvergessliche Fete ist es notwendig, dass die Gäste Kontakte knüpfen, Unterhaltungen beginnen – kurz: kontaktfreudig sind. Um die Feier in Schwung zu bekommen, kannst du das Ganze mit einem ausgefeilten Motto unterstützen.
80er Party: Was ziehe ich an?
Du als Gast oder auch als Gastgeber, solltest bei einer 80er Party natürlich entsprechend aufgestylt die Partymeute in den Schatten stellen. Daher stellen wir dir einmal vor, in welche Richtung du dein Kostüm entwickeln kannst und in jedem Fall das Motto triffst:
Aerobic-Stil
Ein großes Thema der 80er Jahre waren krasse Farben, die wild miteinander kombiniert wurden. Im Zentrum standen grelles Gelb, schillerndes Blau, kräftiges Pink oder sattes Grün. Dieser intensive Farbenlook enthält zusätzlichen einen Touch Aerobic – die sportlichen Gymnastikoutfits waren heißbegehrt. Filme wie „Flash Dance“ und Musikvideos wie „Physikal“ von Olivia Newton-John bestärkten den Hype zusätzlich. Ideal zu dieser Stilrichtung passt unser 80er Jahre Neon Aerobic Kostüm – mitsamt Gymnastikbody und Stirnband.
Stars & Sternchen
Für ein ideales Outfit für die 80erParty sollte man sich definitiv das Umfeld der 80er Jahre anschauen. Wer war angesagt? Zu welchen Bands wurde getanzt? Was sind einschneidende Ereignisse des Jahrzehnts? Unter anderem sind folgende Highlights zu verzeichnen:
- Star Wars Episode V & VI
- Dirty Dancing
- E.T.
- ABBA
- Madonna
- Die Band „Kiss“
Dank der Stars und Sternchen der 80er Jahre ist es möglich, sich von der Masse abzuheben und sich eben nicht nur an der Mode zu orientieren. Schließlich fühlt sich nicht jeder in hautengen, neonbunten Aerobic-Outfits pudelwohl.
Discofieber
Anfang der 70er zog sich bis in die 80er Jahre die Musikrichtung „Disco“ hinein – eng verwandt mit der Funkmusik. Charakteristisch für die rhythmischen Klänge waren Tanzbarkeit, ein Groove sowie ein eingängiger Beat. Die Beliebtheit der Discomusik – mit der ein bestimmtes Lebensgefühl einherging – gipfelte schließlich in dem Film „Saturday Night Fever“. Bezeichnend hierfür war der Hit der Bee Gees „Stayin Alive“ – ah, ha, ha, ha, ha, stayin alive, stayin alive. Ein wahrer Ohrwurm, der garantiert für die nächsten Minuten in euren und unseren Ohren klingen wird (Sorry!). Für die Damenwelt empfehlen wir ganz klar das Saturday Night Disco Kostüm: hauteng, schillernd und obendrein mit Schlag an den Beinen!
Musik & Deko – die perfekte 80er Party
Neben der Kostümierung ist der Gastgeber zusätzlich dazu angehalten, für eine 80er Party auch ein 80er Feeling zu erschaffen. Die Location benötigt also dringend 80er Flair. Bunt sollte es sein und eine Discokugel – idealerweise mit Beleuchtung – darf nicht fehlen! Eine Playlist die dem Zeitgeist der 80er Jahre entspricht, gehört definitiv auf den Laptop. Einen Hit haben wir ja schon mal auf alle Fälle im Ohr: Ah, ha, ha, ha, ha, stayin alive, stayin alive. Für noch mehr Ohrwürmer haben wir folgende Playlist für euch: