Wenn dich die Welt der Zauberei und Hexenkünste fasziniert und alles rund um Hogwarts dein Herz höher schlagen lässt, dann ist eine Harry Potter Party genau das Richtige für dich und deine Freunde. Entdeckt gemeinsam die Welt von Hogwarts und haltet euch vom verbotenen Wald voller Geheimnisse fern. In den richtigen Kostümen und einer toll dekorierten Location könnt ihr in die Welt von Harry Potter abtauchen und gemeinsam gegen die dunkle Magie kämpfen. Wir zeigen euch, wie ihr euch in Harry Potter, Hermine oder Dumbledore verwandelt und so einen unvergesslichen Abend erlebt.
Mit dem Hogwarts-Express zur Party
Du wolltest schon immer mal nach Hogwarts und das am liebsten mit all deinen Freunden? Wie magisch wäre es, dort den eigenen Geburtstag zu verbringen und in magischer Atmosphäre zauberhaft zu feiern. Schließlich faszinieren die aufregenden Abenteuer von Harry und seinen Freunden schon von Beginn an und so wirst du deine Gäste mit diesem Motto sicherlich begeistern. Also schick die Eulenpost raus und lade zur große Feierei im magischen Kreis ein.
Wie plant man eine Harry Potter Party?
Wie bei jeder Mottoparty sollte es auch bei der Planung einer Harry Potter Party einen roten Faden geben. Wichtig ist, dass es ein stimmiges Konzept ist und deine Gäste bereits ab Erreichen der Einladung in die Harry Potter Welt eintauchen können. Du solltest also unbedingt rechtzeitig mit dem Planen beginnen und alle wichtigen Punkte mit dem Harry Potter Thema versehen. Dazu gehören:
- Einladungen per Eulenpost
- Party Deko für eine Feier wie in Hogwarts
- Dresscode bzw. Kostüme
- Essen und Getränke für einen magischen Abend
- Spiele für fantastische Unterhaltung voller Magie
Wie dekoriert man eine Harry Potter Party?
Wenn du bei der Deko alles richtig machst, werden sich deine Gäste fühlen, als seien sie höchstpersönlich in Hogwarts vor Ort. Überlege dir charakteristische Kulissen, die du nachstellen könntest, und empfange deine Gäste so im Speisesaal, in der Winkelgasse, dem verbotenen Wald oder einem der Häuser der Zaubereischule.
Ansonsten ist alles erlaubt, was an Harry Potter und seine Abenteuer erinnert. Selbstgebastelte Eulen aus bemalten weißen Luftballons, flatternde Schulbriefe, die von der Decke hängen und schwarze Spinnen, die in Massen an den Wänden entlang laufen, sorgen für die mystische Atmosphäre aus den Harry Potter Geschichten. Diese Deko lässt sich mit nur wenig Aufwand ganz leicht selbst machen und ergibt ein tolles Ergebnis. Vielleicht gibts ja auch den einen oder anderen goldenen Schnatz oder Besen, der durch den Raum fliegt? Typische Deko, die auf keinen Fall fehlen sollte, sind die schwebenden Kerzen aus dem Speisesaal von Hogwarts. Hierfür verwendest du am besten künstliche bzw. elektrische Kerzen und verbindest sie mit einer dünnen Schnur oder Draht. Alternativ kannst du die Kerzen auch basteln.
Es sollte auf keinen Fall die Deko im Badezimmer vergessen werden, zum Beispiel durch ein Bild von der Maulenden Mirte. Schließlich haust dieser Geist in den Badezimmern und erscheint immer dort. Über der Toilette sollte außerdem ein Schild hängen mit einem Wegweiser ins Ministerium für Zauberei. Durch die Toilette und Spülung finden schließlich alle Zauberer ihren Weg dorthin.
Welche Kostüme eignen sich für eine Harry Potter Party?
Gryffindor, Hufflepuff, Slytherin oder Ravenclaw – zu welchem Haus gehörst du? Oder siehst du dich eher in der Rolle eines Lehrers oder des Schulleiters? Bei einer Harry Potter Party sind alle Charaktere erwünscht. Vielleicht sogar die ein oder andere Figur der dunklen Seite? Ob ihr euch im Voraus absprecht, in den Einladungen bereits die Häuser zuteilt oder jeder frei entscheiden kann, mit den richtigen Kostümen kann diese Party nur zu einem magischen Highlight werden. Zu den beliebtesten Figuren gehören natürlich immer noch Harry Potter und Hermine, aber auch andere Charaktere sollten auf der Party auf keinen Fall fehlen. Erst mit Voldemort, Dumbledore, der maulenden Mirte und Professor McGonagall ist die Party komplett.