Im Februar ist es wieder soweit: Der Höhepunkt der fünften Jahreszeit bricht an! Tausende Menschen nehmen an Karnevals- und Fastnachtsumzügen teil. Die letzte Phase der Karnevalssession ist geprägt von guter Laune und ausgelassener Feierstimmung. Neben fröhlicher Atmosphäre sind leider auch niedrige Temperaturen zu dieser Zeit meist an der Tagesordnung. Unser ultimativer Tipp lautet daher: Warme Faschingskostüme! Wir zeigen dir, welche warmen Kostüme es gibt und wie du auf keinen Fall frieren wirst.

Bist du häufig am Frieren und Frösteln? Soll am besten jede kleinste Stelle deines Körpers bedeckt sein, wenn du nach draußen gehst? Mit einem warmen Faschingskostüm ist diese Herausforderung auch an Karneval kein Problem für dich!

Welche warmen Faschingskostüme sind der ultimative Wärmelieferant?

Ob groß, ob klein, ob weit, ob schmal: Hauptsache warm und gemütlich!

Das perfekte Mittel gegen Kälte sind Plüschkostüme. Sie geben dir die Gelegenheit, am Rosenmontag oder zur Weiberfastnacht ganz entspannt über die mit feiernden Narren gesäumten Straßen zu schlendern, ohne vor Kälte zu zittern.

Kontakt lässt sich auf diese Weise auch mit Leichtigkeit herstellen: Wer will nicht einmal durch die weiche Mähne eines Löwen streichen oder plüschige Mauseohren anfassen? Mit einem Plüschkostüm oder einem der angesagten Kigurumis kannst du also nichts verkehrt machen!

Auch ein warmer und lässiger Partnerlook ist möglich, denn es gibt etliche warme Faschingskostüme, die im Zweierpack daherkommen! Der Frosch Plüschkostüm Overall oder das Lamm Plüschkostüm sind beispielsweise tolle Optionen, um gemeinsam mit einem Freund oder einer Freundin am kalten Karnevalsumzug teilzunehmen.

Plüschkostüme >

Gibt es warme Faschingskostüme für Kinder?

Besonders für Kinder ist Karneval ein großes Spektakel – immerhin gibt es so viel zu entdecken! Unterschiedlichste Menschen kommen zusammen, haben gute Laune und es gibt ganz, ganz viele tolle Kostüme. Natürlich sollen die Kleinen da mitmachen!

Damit dein Kind nicht friert, sollte Wert auf ein warmes Faschingskostüm gelegt werden. Das beste daran? Viele Kostüme wärmen nicht nur, sie sehen gleichzeitig auch noch super süß aus.

 

 

Overalls sind die optimale Lösung. Oft sind Kostüm-Overalls mit Plüsch gefüttert und halten dein Kind beim Straßenkarneval ganz besonders warm. Gleichzeitig lassen sich unter die Overalls einfach noch dicke Sachen drunter ziehen, ohne dabei den Niedlichkeitsfaktor zu stören. Ob es der kleine Löwe mit seiner Kapuzen-Mähne ist oder ein kleiner Drache mit gefährlichen Krallen – es gibt für jeden das perfekte Kostüm, welches dein Kind erstrahlen lässt und auch warm hält. Egal, was am Ende also gewählt wird: dein Kind wird schön warm bleiben und Karneval komplett miterleben können.

Können Morphsuits als Wärmespender dienen?

Neben Plüschkostümen sind natürlich auch Morphsuits sehr begehrt und eine trendige Lösung für das Problem Kälte. Auf diese Weise ist dein ganzer Körper bedeckt. Aber Vorsicht! Meist sind Morphsuits aus sehr dünnem Material. Falls du es doch lieber noch ein Stückchen wärmer hast, ziehe dir ruhig noch Thermounterwäsche drunter.

Anders herum kannst du auch einen Bodysuit oder Morphsuit als Unterkleidung für dein Kostüm wählen. Bodysuits eignen sich super als Basis für viele coole DIY Kostüme. Auch mit der richtigen Kombination aus Morphsuit und Oberbekleidung gelingen dir im Nu witzige Outfits. Wie wäre es z.B. mit einem Auftritt als Skulduggery Pleasant? Mit Skelett Morphsuit, Anzug und Schlapphut verwandelst du dich in das lebende Skelett, das als magischer Detektiv aufregende Fälle löst.

Morphsuits >

Carry-me und Huckepack-Kostüme

Huckepack Kostüme sorgen dafür, dass es so aussieht, als ob du am Rosenmontag durch die Straßen getragen wirst. Auch bei dieser Art von warmen Faschingskostümen lassen sich unproblematisch ein Pullover oder andere wärmende Kleidung unterziehen. Du musst dich nur noch entscheiden, ob dich beispielsweise ein Zwerg, ein Lamm oder dein eigener Sessel tragen soll! So ziehst du die Blicke auf dich, musst augenscheinlich nicht selbst laufen und warm ist dir auch noch.

 

Extrawarme Mode-Tipps

Plüschige Mützen gegen kalte Ohren

Das wärmste Faschingskostüm nützt dir natürlich nichts, wenn dir trotzdem der Wind kalt um die Nase weht und die Ohren gefühlt abfrieren. Dagegen hilft ganz einfach eine kuschelige Plüschmütze. Am besten wählst du eine mit langen Seitenteilen, die auch die Ohren bedecken.

Slider

Mit Schichtarbeit gegen die Kälte

Um mit all den anderen lustigen Jecken dem Wind und Wetter trotzend durch die farbenfrohen Straßen zu ziehen, ist insbesondere das sogenannte „Layering“, auch bekannt als „Zwiebellook“, zu empfehlen. Auch wenn das Thema an dieser Stelle die Karnevalszeit ist, heißt das nicht direkt, dass du dich als Zwiebel verkleiden sollst. Vielmehr bedeutet es, dass du einfach mehrere Kleidungsschichten trägst. Im Regelfall sollten es mehr als drei Schichten sein. Dadurch, dass du, genau wie eine Zwiebel, von mehreren Schichten umhüllt bist, wird nachweislich mehr Wärme in deinem Körper gehalten.

Farben und Formen der verschiedenen Schichten sollten natürlich aufeinander abgestimmt sein. Ebenso verhält es sich mit dem Material, also habe Mut zur Mischung unterschiedlicher Materialien! Aber denk dran: Wir haben Karneval und dementsprechend sollte natürlich die letzte Schickt für einen Blickfang sorgen! Wie oben bereits beschrieben, bietet sich dafür ein Overall oder Jumpsuit als warme Faschingskostüme an; im besten Fall schön warm und kuschelig.

Lass dir die Karnevalsstimmung nicht durch kalte Temperaturen oder eisigen Wind verderben. Such dir einfach ein warmes Kostüm, z.B. eines der vielzähligen Plüschkostüme, heraus und lass deiner Partylaune freien Lauf! D‘r Zoch kütt, also bereite dich vor!

Getaggt: Kostüm Ideen